Vincent Mosch
Jahrgang 1969, studierte Publizistik, Germanistik und Psychologie, arbeitet seit 1997 als Berufsfotograf und seit 1999 als Kommunikations-Designer.
Was ist ein gutes Bild?
Bilder sind der affektiven Wahrheit naturgemäß sehr viel näher als das schönste Argument. Ein Foto, das seine Aufgabe in diesem Sinn erfüllen kann, nutzt seine Möglichkeiten.
In der kommerziellen Fotografie geht es immer um den Auftritt von Kunden, und wie sie als Organisation mit ihren Produkten und Vorhaben gesehen werden wollen. Die konkreten Gegenstände mögen verschieden sein, sie stehen jedoch immer in einem Kontext. Das Foto gibt der Stimme einen visuellen Ausdruck, und ich halte es für sehr wichtig, hier gut zuzuhören. Der Schuh muss nicht nur schön sein, er muss auch passen.
Werdegang
Zu meinen Kunden gehörten und gehören große und kleine Unternehmen und Organisationen, oft hat sich eine langjährige Zusammenarbeit etabliert.
In den 1990er Jahren begann ich zunächst mit Food-Fotos. Etwas später entwickelten sich die ersten Jobs für den Daimler-Konzern im Zusammenhang mit seinem Stadtentwicklungsprojekt am Potsdamer Platz, der zum Ausgangspunkt sowohl für die Architektur- als auch die Event-Fotografie wurde. Der Konzern war in dieser Zeit in der Kommunikation für sein Bauvorhaben sehr aktiv – mit regelmäßigen Pressekonferenzen, öffentlichen Bühnen-Events sowie zahllosen prominenten Gästen und Besuchergruppen. Neben der Baudokumentation gehörte die fotografische Begleitung all dieser PR-Aktivitäten zum Auftrag. – Auf dem Dach mit dem britischen Außenminister oder in der Tunnelröhre mit der Kanzlergattin. (Soviel zum Thema, das passende Bild liefern...)
Am Potsdamer Platz lernte ich auch meinen Mentor und Freund Michael Ruetz kennen, und bekam die Gelegenheit mit ihm an seinem "Timescape"-Projekt zu arbeiten: mit den klassischen Mitteln der Fotografie einen zeitlosen Blick auf die Welt zu werfen, hat mich stark beeinflusst. Zweifellos das Gegenteil von Werbung.
Was außer Häusern und Events lässt sich in Berlin noch fotografieren? – Politik!
Ich habe nie für eine Partei gearbeitet, bin aber viel in dem Gebiet der politischen Arbeit unterwegs gewesen und habe für Stiftungen, Verbände und Botschaften fotografiert. Und natürlich für den Berliner Presse Club, dessen Website exklusiv mit meinen Fotos arbeitet:
www.berliner-presse-club.de
Im Immobilienbereich bin ich bis heute noch manchmal am Potsdamer Platz, der inzwischen durch eine anhaltende Phase der Restrukturierung geht.
Eine weitere Langzeit-Aktivität, in der ich zu einer Art Spezialist geworden bin, sind Immobilienportfolios, die kreuz und quer über die Republik verteilt im Auftrag von Fondsgesellschaften von mir aufgesucht und fotografiert werden. Einen Eindruck davon gibt die Website der DFI Deutsche Fondsimmonilien Holding AG:
www.dfi-gruppe.com, welche ebenso ausschließlich Fotos präsentiert, die von mir aufgenommen worden sind.